Nach einem Streit ist es am Mittag des Ostermontags (22.04.2019) in Priesendorf (Lkr. Bamberg) zu einem groß angelegten Polizeieinsatz gekommen. Wie Dienststellenleiter Albert Häfner vor Ort mitteilte, soll ein 23-Jähriger in einem Haus in der Hauptstraße mit seinem Bruder in eine Auseinandersetzung geraten sein.
Dabei soll er mit einer Schusswaffe gedroht und geschossen haben. Ob es sich hierbei um scharfe Munition handelte, ist unbekannt. Im Anschluss habe sich der Mann mit mehreren Waffen ausgerüstet und flüchtete mit seinem Auto. Die Polizei umstellte mit mehreren Streifenwagen-Besatzungen, die mit Helmen und Maschinenpistolen ausgerüstet waren, das Haus, konnte den Schützen jedoch nicht mehr auffinden.
In einer Großfahndung konnte ein Hubschrauber den Täter in einem Waldstück ausmachen. Spezialeinsatzkräfte überwältigten den 23-Jährigen und nahmen ihn fest. Bei ihm fanden die Polizisten mehrere Schusswaffen. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nach Polizeiangaben zu keiner Zeit bestanden.