Großalarm für die Feuerwehren in Meiningen und der Umgebung am Montagmorgen (02.07.2019) gegen 4 Uhr. In Meiningen selbst steht ein leerstehender Einkaufsmarkt in Flammen. Weitere Geschäfte im Gebäudekomplex sind durch das Feuer bedroht. "Wir haben einen großen Feuerschein gesehen", berichtet Michael Friedrich, Einsatzleiter der Feuerwehr Meiningen.
Sofort leiten die Kameraden umfangreiche Löschmaßnahmen ein. Sie löschen von Außen nach Innen, um die Gefahr für sich selbst gering zu halten. Zusätzlich versuchen sie andere Gebäudeteile, wie einen Schuhladen und einen Imbiss zu schützen. Zusätzlich gibt es noch eine Aufgabe so Friedrich: "Große Wärmestrahlung ist ja gegeben, dass der Wald noch anfängt Feuer zu fangen und den müssen wir auch noch mit schützen". Umfangreiche Aufgaben für die rund 92 Kameraden, die unter anderem auch zwei Drehleitern und Wasserwerfer von den Fahrzeugdächern im Einsatz haben.
Stundenlang laufen die Löschmaßnahmen, die sich wahrscheinlich bis weit in den Dienstag hineinziehen. Selbst der Bürgermeister Fabian Giesder kam vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen. Er ist stolz auf die Kameradinnen und Kameraden: "Die Kräfte haben einen guten Job gemacht". Während die Feuerwehr noch löscht kümmert sich Giesder um die Arbeiten im Hintergrund, wie Verpflegung der Kräfte oder die Umleitung des Verkehrs.
Das Ausmaß des Brandes ist noch nicht abschätzbar, ebenso die Schadenssumme. Zum Glück ist bisher nichts über Personenschäden bekannt. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.