13.12.2022 - Römhild - News Nr.: 25811
Gasthaus in Vollbrand: Minusgrade erschweren Löscharbeiten - Drohnenaufnahmen mit Flammen (on tape)
Dachstuhl des Gasthauses bereits ausgebrannt - Brandursache noch unklar - Anwohner stellen warme Getränke und Essen bereit - Löschwasser gefriert sofort - Schwierige Löscharbeiten durch enge Bebauung

© NEWS5 / Ittig

Am Dienstagnachmittag (13.12.2022) kam es in Römhild im Ortsteil Westenfeld zu einem größeren Brand. Dabei stand ein Gasthaus im Ortskern in Vollbrand. Der Dachstuhl des Gebäudes brannte dabei komplett aus. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Da es jedoch zum Zeitpunkt der Löscharbeiten bereits Temperaturen unter dem Gefrierpunkt anzeigte, hatte die Feuerwehr zeitweise bereits Probleme mit gefrorenem Löschwasser. "Bauhof streut ständig nach, weil das Löschwasser ständig auf den Flächen gefriert", erklärt Stadtbrandmeister Stefan Laube.

Anwohner unterstützen die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken. "Die Feuerwehrfrauen haben Kaffee gekocht und Tee gekocht", erklärt Sabine Hummel. Das Feuer konnte soweit gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten dauern jedoch noch an. Das Gebäude wurde dabei stark beschädigt und ist einsturzgefährdet. Insgesamt sind bei dem Einsatz rund 100 Kräfte im Einsatz. Verletzt wurde nach ersten Informationen keiner. Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0