06.04.2016 - Nürnberg - News Nr.: 9115
Filmreifer Banküberfall - Täter auf der Flucht
Mit Halloween-Maske bekleidet und Schuss abgegeben

© NEWS5 / Grundmann

Mit was für einem Ziel ein Mann eine Sparkassen-Filiale in Nürnberg-Kornburg betrat, daraus machte dieser heute Vormittag keinen Hehl. Mit einer Halloween-Maske im Gesicht, betrat er schnellen Schrittes um 9:45 Uhr die Räume und lief zielstrebig auf die Bankangestellten zu. Mit osteuropäischem Akzent fordert er sie auf, ihm das in den Tresoren gelagerte Geld auszuhändigen. Um seinen Befehlen Nachdruck zu verleihen, gibt er einen Schuss aus seiner mitgeführten Pistole ab, der Gott sei Dank niemanden verletzt.
Bereits nach wenigen Minuten ist der Überfall vorbei und der Täter stürmt nach draußen auf die Straße und rennt zu Fuß in ein Waldstück. Dort hat er möglicherweise ein Fahrrad abgestellt, mit dem er seine Flucht weiter bestreitet. Die Polizei löst Großalarm aus und rollt – auch für einen Überfall – mit auffällig vielen Einsatzkräften heran. Dabei kommt den Beamten zu Gute, dass sich in unmittelbarer Nähe zum Tatort die Unterkunft der Bereitschaftspolizei befindet. In Zugstärke rückt eine Hundertschaft mit acht Bussen an, welche die nähere Umgebung durchkämen. Ein Hubschrauber geht in den Sinkflug und sucht das Waldstück aus der Luft ab. Mehrere Mantrailer-Suchhunde werden gerufen, welche die Fährte des Täters aufnehmen, die sie durch mehrere Gärten führt. Doch bis zum Mittag findet sich keine Spur vom Täter.
Die Angestellten und eine Kundin erlitten bei dem Überfall einen Schock. Sie beschreiben den Täter als circa 1,70 Meter groß, schlank, bekleidet mit einer grau-grünen Kapuzenjacke und blauer Jeans. Er sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Weiterführende Informationen

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0